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cornus am mahler Mahlerstraße 36, 13088 Berlin

cornus remise Gustav-Adolf-Str. 159, 13086 Berlin


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Zur Zeit finden ausschließlich ONLINE-KURSE statt – wir halten Euch auf dem Laufenden…

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Montag

online-Kurse
8.00-9.00ZEN-
MEDITATION

Kornel
9.15-10.30FASZIEN-
ARBEIT *

Julia
18.00-19.15FASZIEN-
ARBEIT *

Julia
19.30-20.30PILATES I +II*
Julia
19.45-21.15SOMATIC
YOGA *

Robert
cornus remise
17.30-18.45FASZIEN-
ARBEIT *

Julia
19.00-20.00PILATES I *
Julia
20.15-21.15PILATES II*
Julia
cornus am mahler
8.00-9.00ZEN-
MEDITATION

Kornel
9.15-10.30FASZIEN-
ARBEIT *

Julia
18.00-19.30HATHA FLOW
YOGA *

Lea
19.45-21.15SOMATIC
YOGA *

Robert

Dienstag

Online-Kurse
8.15-9.15PILATES I-II *
Julia
9.30-10.30PILATES-YOGA **
Susanne
18.45-19.45PILATES **
Caroline
cornus remise
16.00-17.00TANZRAUM
ab 8

Simone
17.15-18.15TANZRAUM
FAMILIE

Regine
18.45-19.45
PILATES **
Caroline
20.15-21.30Tanz
SURYASOUL
ab Jan 2021
Ella
cornus am mahler
8.15-9.15PILATES I-II *
Julia
9.30-10.30PILATES-YOGA **
Susanne
17.00-18.15SOMATIC
YOGA *

Robert

Mittwoch

Online-Kurse
8.00-9.00 ZEN-
MEDITATION

Kornel
19.00-20.00PILATES *
Jacqueline
19.00-20.00PILATES **
Susanne
cornus remise
9.30-11.00Tanz
5RHYTHMEN
ab Jan 2021
Wiebke
18.00-19.00PILATES-YOGA **
ab Jan 2021
Jacqueline
19.15-20.15PILATES *
ab Jan 2021
Jacqueline
cornus am mahler
8.00-9.00 ZEN-
MEDITATION

Kornel
9.30-10.30WIRBELSÄULEN QI GONG
Angela
17.00-18.30VINIYOGA *
Veronika
19.00-20.00PILATES **
Susanne

Donnerstag

Online-Kurse
8.00-9.00 ZEN-
MEDITATION

Kornel
9.30-10.30PILATES **
Caroline
18.30-19.30PILATES-YOGA **
Susanne
cornus remise
16.30-17.30TEENIE
YOGA

an April 2021
Andrea
17.45-18.45PILATES-YOGA **
Susanne
19.00-20.00PILATES **
Susanne
cornus am mahler
8.00-9.00ZEN-
MEDITATION

Kornel
9.30-10.30PILATES **
Caroline
17.15-18.30BALANCING YOGA
Clarissa
19.00-20.15DEHNKRAFT
Angela

Freitag

Online-Kurse
8.00-9.00ZEN-
MEDITATION

Kornel
9.15-10.30SOMATIC
YOGA *

Robert
12.00-13.00PILATES 
SOFT *

Julia
cornus remise
16.00-17.00AIKIDO
ab 8
Peti
17.30-18.30TANZRAUM
Erwachsene
Peti
cornus am mahler
8.00-9.00ZEN-
MEDITATION

Kornel
9.15-10.30SOMATIC
YOGA *

Robert
12.00-13.00PILATES 
SOFT *

Julia

Samstag

Online-Kurse
cornus remise
11.00-12.00YOGA BASIC
Rajesh
cornus am mahler

Sonntag

Online-Kurse
11.00-12-00 AVIVA
Rumiana
cornus-remise
cornus am mahler

* als Präventionskurs bei den meisten Kassen anerkannt

** Urban Sports Member

Kursbeschreibungen und Kontakt

5Rhythmen

Ohne bestimmte Tanzschritte oder Choreographie folgst du deinen eigenen Impulsen. So tanzen wir in einer Welle durch 5 Bewegungsqualitäten und fokussieren dabei auf unterschiedliche Körperbereiche: Im Flowing kommst du an und erdest dich, im Staccato bewegst du dich mit zielgerichteter Energie, im Chaos lässt du entspannt los, was loszulassen ist, im Lyrical findest du Weite und Leichtigkeit und im Stillness folgt dein Tanz dem Atem und der Atem deinem Tanz. 
Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten die 5Rhythmen zu beschreiben. Denn jeder Tanz ist so einzigartig wie die Tanzenden selbst. Mit und ohne Musik, für dich allein oder mit anderen, kürzer oder länger. Immer jedoch ist die Einladung, dein Denken und Fühlen mitzunehmen und dich bewegen zu lassen, von allem, was da ist. 

In der „Morgenbrandung“ wecken wir den Körper mit allen Sinnen und starten frisch und präsent in den Tag. 

Wiebke Thiele – +49 151 4644 5293 – mail@supilatewiebke-thiele.de

Aikido

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die von Meister Morihei Ueshiba (1883 – 1969) geschaffen wurde. Seine Bedeutung kann übersetzt werden durch: AI – verbinden, vereinigen, Harmonie. KI – geistige Kraft, Energie, Atem. DO – Weg im übertragenen, philosophischen Sinn. Der grundlegende Unterschied zu anderen Kampfkünsten besteht darin, dass zwischen den Teilnehmern kein Wettbewerb stattfindet. Im Aikido ist das Wichtigste die ständige Verbesserung: Der Einzelne muss sich nicht mit anderen vergleichen, um gut zu werden, nur dass er sich jeden Tag verbessert.

Die Techniken basieren auf Kreisbewegungen und ermöglichen esjedem, sie ohne körperliche Kraft auszuüben – unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlicher Verfassung.

Peti Costa – ‭+49 175 774 7475 – contato.peti@gmail.com

Body in Balance

Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Beweglichkeit und Flexibilität verbessern wollen. In dieser sanften Klasse werden fließende, kreative Sequenzen praktiziert, sowie Atem und Bewegung miteinander verbunden. Mit dem Fokus auf eine präzise Ausrichtung werden verschiedene Körperpositionen variiert, sodass ein harmonischer Bewegungsfluss entsteht. Kraft und Beweglichkeit werden gefördert, Verspannungen gelöst und Fehlhaltungen reduziert. Body in Balance vereint sowohl fließende Vinyasa Yoga Elemente als auch stabilisierende Elemente der Pilatespraxis und ist deshalb als Präventionskurs geeignet – für alle, die das Thema Verspannungen im Rücken & Schulternackenbereich kennen. 

Jacqueline Schumann – +49 173 2400 318 – info@eaglecoach.de

DehnKraft

In der heutigen bewegungsarmen Gesellschaft nutzen wir nur ca 20 % unserer Bewegungsmöglichkeiten. Daraus resultieren Muskelabbau, Muskelverkürzung und Gelenkverschleiß. Das führt zu Schmerzen im Bewegungsapparat. Die neue Bewegungslehre DehnKraft verhindert das vorbeugend. Aus der Schmerztherapie Liebscher Bracht heraus wurden neue Erkenntnisse direkt in der neuen Bewegungslehre umgesetzt. Daraus ergibt sich eine Präventionsmaßname ist, um Schmerzen im Bewegungsapparat zu vermeiden. Durch intensive Kräftigungs- und starke Dehnübungen gibt DehnKraft unserem Körper alle heute fehlenden Bewegungsreize zurück. 

Angela Limberg – +49 30 45310954‬ – info@heilpraxis-limberg.de

Faszienarbeit

Mit ganzheitlichen Dehn- und Akupressurtechniken u.a. aus Yoga, Osteopathie, Feldenkrais und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) wird das Fasziensystem unseres Körpers gedehnt und aktiviert – mit dem Ziel größerer Beweglichkeit, Ausgeglichenheit und der Entgiftung unserer Körperstrukturen. Zusammenhänge im Körper werden erklärt, sowie  Techniken zur Selbstbehandlung vermittelt.

Faszienarbeit empfiehlt sich bei Verspannungen, Stress, chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen, Arthrosen und nach Operationen oder Unfällen.

Julia Miglus – +49 173 236 2366 – info@cornus-berlin.de

Pilates

ist ein effektives Kraft- und Beweglichkeitstraining für die Körpermitte nach Joseph Pilates. Die Muskulatur mit Schwerpunkt Aufrichtung und Stabilisation wird gekräftigt und Körperasymmetrien können ausgeglichen werden. Neue Kraftketten werden gebildet. Diese neu erlernten Bewegungsmuster lassen sich sowohl auf alle Alltagsbewegungen anwenden, als auch auf alle Sport- und Bewegungsarten.

Gruppen- und Einzeltraining

Caroline Decoster – +49 160 9662 074 – info@qitime.de

Jacqueline Schumann – +49 173 2400 318 – info@eaglecoach.de

Julia Miglus – +49 173 236 2366 – info@cornus-berlin.de

Susanne Bartsch – +49 179 1174 717 – mail@supilates.de

PILATES-YOGA

verbindet entspannende Elemente und Dehnübungen aus dem Yoga mit stärkenden Übungen für den Rücken und die Körpermitte aus dem Pilates. Durch konzentriertes Training stellt sich schon nach wenigen Übungs-Einheiten ein besseres Körpergefühl ein. Bewusste Atmung, Haltung und Gedanken geben mehr Raum für sich selbst, Energie wird frei für die Dinge, die du wirklich tun willst. Die Stunde schliesst mit Meditations- und Entspannungsübungen. 

Jacqueline Schumann – +49 173 2400 318 – info@eaglecoach.de

Susanne Bartsch – +49 179 1174 717 – mail@supilates.de

SuraySoul®

SuryaSoul ist ein Tanz, der Meditation, Marshall Arts, Yoga und moderne Bewegungsstile verbindet – mit Musik und Rhythmen aus aller Welt. Ganzheitliches Bewegen mit choreografierten und freien Elementen.

Alles was Ihr braucht, ist Freude an der Bewegung.

Ella Rullmann – +49 172 8069818‬ – ella@cornus-berlin.de

TanzRaum

AB 4

Dieser Kurs gibt Raum für Kreativität und Energie. Durch Spiele, Bewegungs-Sequenzen, Musik, Fantasie und vor allem Spaß werden die motorischen, kognitiven und konzentrativen Fähigkeiten der Kinder geschult. Sie finden hier die Möglichkeit, sich auszutoben, zu experimentieren, Spannung abzubauen, sich selbst in der Gruppe zu erleben – zu tanzen.

Simone Donha – +49 ‭176 6185 7921‬ – simonevictoire@gmail.com.de

AB 8

In diesem Kurs nähern wir uns spielerisch den Grundlagen der Tanztechnik, sensibilisieren die Wahrnehmung für den eigenen Körper, für Raum, Tempo, Rhythmus, Komposition. Beim Tanzen in und mit der Gruppe lernen die Kinder, sich zu öffnen – einander und sich selbst zu respektieren. Sie können sich auspowern, kreativ forschen und zu ihrem ganz eigenen Ausdruck finden. 

Simone Donha – +49 ‭176 6185 7921‬ – simonevictoire@gmail.com.de

AB 12

Wo beginnt Tanz? Braucht Tanz Form und wenn ja, welche? Mit Referenzen von Text, Video, Musik etc. werden Jugendliche zu einem neuen Blick auf das Thema Tanz eingeladen. Durch verschiedene Technikübungen und Improvisation lernen wir Bewegungsmaterial zu erfinden und Choreografien mit Leben zu erfüllen. Dabei interessiert uns weniger die Kopie vorgefertigter “moves”, als vielmehr die Kreation eigener Bewegungsideen – das Miteinander und das Abenteuer, dem eigenen Gefühl, der eigenen Fantasie Ausdruck zu verleihen.

Simone Donha – +49 ‭176 6185 7921‬ – simonevictoire@gmail.com.de

TANZRAUM FAMILIE

„Jeder Mensch ist ein Tänzer“ – Der Kurs ist für Menschen, die in Bewegung geraten wollen. Fröhliches Körpertraining und Freiheitsgewinn. Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Kondition, Körperbewusstsein werden spielerisch geschult. Wir forschen an unseren Möglichkeiten, Musik und Fantasie verführen zu mutigem Ausprobieren. Einfache Schrittfolgen, Rhythmus, Improvisation fließen in deinen ganz eigenen Tanz. Die Gruppe trägt dich. Der Kurs ist offen für Menschen ab 10. Kinder können ihre Eltern mitbringen. Eltern ihre Kinder. FreundInnen ihre FreundInnen. 

Regine Seidler – +49 176 3136 9866 – zimmermannseidler@web.de

TANZRAUM ERWACHSENE

Das Ziel dieses Unterrichts ist: Jeder Mensch kann tanzen. Das heißt, wir können uns mit unseren Grenzen und körperlichen Besonderheiten bewegen. Der Körper, der sich im Tanzraum befindet, ist derselbe, der durch die Straßen geht, der arbeitet, schläft, fährt, Spaß hat usw.  Es werden einfache Übungen und Spiele vorgestellt, die auf natürlichen menschlichen Bewegungen basieren. Wir beobachten unsere Atmung, unsere Knochen und Gelenkräume, unser Gewicht und Gewichtsverlagerung und schulen die Wahrnehmung – danach kann ein Übergang zur Improvisation entstehen. 

Peti Costa – ‭+49 175 774 7475 – contato.peti@gmail.com

Wirbelsäulen Qi Gong – Chan Mi Gong 

Kontinuierliche weiche Bewegungen der Wirbelsäule führen zu einer verstärkten Beweglichkeit im Rücken und Geschmeidigkeit in den Gelenken. Das Nervensystem wird stimuliert und reguliert. Chan Mi Gong ist ein sanfter Übungsweg. Über langsame Bewegungen und das gleichzeitige Nutzen der Vorstellungskraft führt er zu tiefer Ruhe, Stabilität und wachsender Lebenskraft und Lebensfreude. Ein weiches, achtsames Schwingen der Wirbelsäule ist die Grundlage. Die Gelenke werden geschmeidiger, Verspannungen und Verhärtungen können sich lösen und der Rücken wird beweglicher. Die Übungen können im Stehen, im Liegen und im Sitzen ausgeführt werden.
Regelmäßiges Üben verfeinert die Selbstwahrnehmung und vermag tiefere Blockaden zu lösen. Es stellt sich ein innerer Frieden und das Gefühl tiefer Gelassenheit ein.

Angela Limberg – +49 30 45310954‬ – info@heilpraxis-limberg.de

Yoga

Yoga ist eine jahrtausende alte Sammlung von Erfahrungen und Erkenntnissen über Körper, Geist und Seele. Yoga ist Praxis.

BALANCING YOGA

Im meinem Yogaunterricht lernst Du verschiedene Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayam) und Meditation. Yin und Yang sind gegensätzliche Pole, wie die Elemente Feuer und Eis, Gefühle wie Aufregung und Ruhe, Qualitäten wie Dunkel und Licht. In meinem Kurs spielen wir mit diesen Polaritäten und spüren, wie sie sich miteinander verbinden – so kommt nach Anspannung die Entspannung, nach dem Schmerz die Süße. 

Clarissa Pilz – +49 178 3296595 – Clarissayoga@web.de

BASIC – ASHTANGA YOGA UND PRANAYAMA

Stellungen und Atemtechniken für Anfänger und Fortgeschrittene.
Yoga bedeutet Entspannung – dann bist du zu Hause.

Rajesh Bhide – +49 176 4350 1901 – yes4homeopathy@gmail.com

HATHA FLOW

Wir kommen zu uns durch Meditation, durch fließende Bewegung und Atmung. In lockerer Atmosphäre nehmen wir uns 90 Minuten für dich und alles was zu dir dazugehört. 

Lea Paulina Näder – ‭+49 172 882 5047 – lpnaeder@gmx.de

SOMATIC YOGA

– zu Hause im Körper.
Dynamischer, atemorientierter, fließender Yoga. Kraft, Koordination, Haltung und Bewegung aus der Selbstwahrnehmung des Körpers heraus.

Robert Winter – +49 176 3136 9866 – mail@somatic.yoga

TEENIE YOGA für Girls ab 10 Jahren

Teen-Girls haben es auch nicht leicht: Viele Anforderungen in der Schule powern ganz schön aus. Unser „Kreis der Mädchen“ kann helfen, sich wieder zu spüren, bei sich selbst anzukommen. Eine yogische Unterstützung in einer wilden Zeit….
Wir treffen uns Donnerstags und üben Yoga, Partneryoga, mal achtsame, mal wilde Spiele. Wir gehen auf Krafttierreise und lernen entspannende Massagen kennen. Wir tanzen, kicken und kreisen. Und wir erfahren, was es heißt, in einem schützenden Mädchen-Kreis zu sein – voller Wertschätzung, ganz ohne Neid, Druck und Konkurrenzkampf.

Andrea Helten – ‭+49 1512 3492 614 – rocky.helten@gmail.com

VINIYOGA

Die Anpassung der Übungen an die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse des Einzelnen ist ein besonderes Anliegen des Kurses. Die Körperübungen werden in engem Zusammenhang mit Atem- und Konzentrationsübungen gelehrt. Schulung der Selbstwahrnehmung.

Veronika Hansen – ‭+49 30 4245703 – veronika.hansen@web.de

Zen-Meditation

Zen-Meditation ist eine einstündige Korrekturarbeit an unserem Körper und unserer geistigen Haltung unter dem Motto: Klarsicht, Umsicht, Weitsicht.  Man braucht bequeme Kleidung, den guten Willen und etwas Disziplin, um dem eigenen Leben mehr Fluss und Kraft zu verleihen. 

Kornel Miglus – +49 163 4050 986 – kornel.miglus@gmail.com