Team

Team

Cornus Initiatoren

"Für das Gleichgewicht von Körper und Seele müssen wir lernen, unseren Körper zu verstehen - dann können wir uns fordern ohne Überforderung, zu unserer inneren Stärke finden und Weite schaffen."
Heilpraktikerin Physiotherapie mit Schwerpunkt Osteopathische Techniken, Manuelle Therapie für Erwachsene und Kinder
Kinderbobath-Therapeutin, zertifizierte Pilateslehrerin und Faszientrainerin
Mitglied bvFO Berufsverband für Funktionelle Osteopathie e.V.

Ich studierte Philosophie, Linguistik und Psychologie – ich arbeitete als Dozent, Journalist, Filmemacher, Produzent und Kurator – seit 10 Jahren bin ich Meditationslehrer und Lebensberater –
und außerdem zweifacher Vater und Teil einer großen Patchwork-Familie.
Eine Kommunikation, die aus Zuhören und Gefühlen den Raum zu geben besteht, ist für mich die Voraussetzung, den konfliktreichen Alltag friedlich und effektiv zu gestalten. Nur so können wir im eigenen Leben zu Hause sein.

Team Therapie + Kurse

Susanne Bartsch Cornus Berlin

Susanne Bartsch

mail@heilpraxis-susannebartsch.de  Fon +49 179 1174 717

Shiatsu (auch für Schwangere).   Frauenheilkunde.   ganzheitliche Massagen.
Pilates.   Pilates-Yoga

heilpraxis-susannebartsch.de

Aus dem Tanz und der Kunst kommend, bewegt mich im Shiatsu und im Pilates seit Anfang an die Klarheit, Einfachheit und Bedeutung des Berührens und Bewegens. “Im Erfahren von Ruhe und Bewegung, von Raum in Verbindung mit dem Atem, kann sich das ganz Eigene entfalten und wirken.“ Durch ganzheitliche Techniken aus dem Zen Shiatsu, der Chinesischen Medizin (CM), Yoga, Craniosakral Therapie, Osteopathie, Feldenkrais und dem Improvisationstanz kann ich flexibel auf Sie eingehen.

zertifizierte Pilates-Trainerin, zertifizierte Heilpraktikerin und Shiatsu Praktikerin, Tänzerin, Dipl. Künstlerin

Caroline Decoster Cornus Berlin

Caroline Decoster

info@qitime.de  Fon +49 160 9662 0748 

Pilates   

Shiatsu   (auch für Schwangere)

Fan Teng Gong

qitime.de

“Ich freue mich Menschen in ihrer Körperarbeit und ihren Körperbewußtsein unterstützen zu dürfen.” Caroline Decoster kommt aus Belgien und ist eine professionelle Tänzerin, zertifizierte Pilates-Lehrerin und Shiatsu-Praktikerin.

Clarissa Pilz Cornus Berlin

Clarissa Pilz

clarissaflowyoga@gmail.com  Fon +49 178 3296 595‬

Yoga-Massage

Yin Yoga 

www.clarissaflowyoga.com

Geborene Bewegungskünstlerin, ich fand meine Liebe zum Yoga im Spiel zwischen Gesundheit und Körperästhetik.

Wir erfahren in der Körperarbeit mit Yoga, wo wir gerade physisch und gedanklich stehen. Eine regelmäßige Praxis bedeutet nicht nur, biegsam und stark zu werden, sondern auch achtsam zu sein auf das wieviel wir können und welche Geschwindigkeit gut für uns ist.

In 2014 habe ich mich mit Yoga Alliance zur Yogalehrerin ausbilden lassen. Mein Unterricht gestaltet sich nach dem traditionellen Hatha Yoga, Yin und Yang Yoga mit Techniken aus der Myofaszien Release Therapie (MRT, Selbstmassage). Seit 2019 gebe auch zertifizierte Yoga-Massagen.

Unter dem Motto: „Ein starker Bauch stärkt nicht nur das Rückgrat, sondern auch Körper, Geist und Seele“, verbinde ich ganzheitliche Physiotherapie & Osteopathische Techniken mit Yoga und der Pilatesmethode nach Joseph Pilates.
Meine Patienten/Klienten sollen lernen ihren Körper besser wahrzunehmen und durch Freude an Bewegung Verantwortung für Ihre Gesundheit zu übernehmen.

Physiotherapeutin & Dipl. Medizinpädagogin Humboldt-Universität Berlin
Schwerpunkt Manuelle Therapie und Osteopathische Techniken, Craniosacrale Therapie, Bobath- Therapeutin, zertifizierte Pilates –und Yogalehrerin
Mitglied bvFO Berufsverband für Funktionelle Osteopathie e.V.

Team Therapie

Birgitt Bodingbauer Cornus Berlin

Birgitt Bodingbauer

koerpertherapie@bodingbauer.org Fon ‭‭‭+49 163 7298240‬

Integrative Körpertherapie

bodingbauer.org

Als Tanz- und Bewegungstherapeutin (M.A.), körperorientierte Traumatherapeutin (SEP i.A.) und ehemals Tänzerin/Choreographin, beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit dem Zusammenspiel von Körper, Gefühl und Gedanke.
Nach meiner Ausbildung im zeitgenössischen Tanz (2005-2008) und vielen Jahren in Tanzkunst und Lehre, wandte ich mich 2014 der psychotherapeutischen Arbeit mit dem intelligenten Körper zu.  Seit 2017 arbeite ich als Tanz- und Körpertherapeutin in einer Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; seit Anfang 2020 arbeite ich in eigener Praxis. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und derzeit im Abschlussjahr meiner Ausbildung in körperorientierter Traumatherapie (Somatic Experiencing®). Sowohl als Therapeutin wie als Tanzvermittlerin begleite ich Menschen auf dem Weg zu mehr Regulation, Vertrauen und Lebendigkeit.

Tamara Branovic Cornus Berlin

Tamara Branovic

kontakt@yourbodyisaspace.de Fon ‭‭‭+49 176 6169 7027

Shiatsu.   Lomi Lomi.   ganzheitliche Massagen

www.yourbodyisaspace.de

Ganzheitliche Massagetherapeutin, Lomi-Therapeutin, Shiatsupraktikerin und Coach für lösungsorientiertes Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

your body is a space – mehr Raum für persönliches Embodi- und Empowerment

Was wir erleben, manifestiert sich nicht nur in unserem Denken und Fühlen, sondern auch in unserem Körper, der diese Inhalte, ob nun bewusst oder unbewusst, nach außen trägt. Innere Zustände, die nicht verbalisiert werden, können sich in den körperlichen Strukturen verankern und in Form von Unruhe, Verspannungen, Fehlhaltungen, Stressreaktionen etc. sichtbar werden. Darf man diesen Strukturen näher kommen, öffnet man sich gegenseitig und ein neuer Raum der Kommunikation und Entspannung darf entstehen. Manchmal braucht es nur diesen gemeinsam geschaffenen Raum, um mehr Wohlbefinden zu erlangen, neue Ideen zu kreieren und selbstständig sowie gestärkt Veränderungen einzuleiten.

Kunstpädagogin, Tanz- & Kunsttherapeutin (BKMT), seit 2008 Dozentin in Aus – und Weiterbildung von Kunst-& Tanztherapie. Meinen Erfahrungsschatz habe ich der jahrelangen Mitarbeit in Jugendhilfeeinrichtungen, Psychosomatik, Projektarbeit sowie Einzel – und Teambegleitungen gesammelt.
„Das Vergangene akzeptieren, das Neue wagen…. Mut, den Weg des sich sich selbst Erlösens suchen.“ Elisabeth Tomalin

Meine Arbeit richtet sich an alle diejenigen, die sich mehr Gesundheit und Wohlbefinden auf körperlicher und seelischer Ebene wünschen.

Heilung hat für mich viel mit „geschehen lassen“ zu tun und weniger mit aktivem Tun.

Auf dem Hintergrund, dass alles mit allem zusammen hängt und einzelne Beschwerden selten isoliert betrachtet werden können, richte ich meine Arbeit weniger symptomorientiert aus als vielmehr auf das Gesamtsystem des Menschen, wie er in dem Moment zu mir kommt. Manchmal braucht ein hartnäckiger Schmerz auch seine Zeit und eventuell Erkenntnis und soll gar nicht so schnell mal eben „weg gemacht werden“. Bei meinen therapeutischen Behandlungen arbeite ich gerne stilübergreifend und verbinde individuell je nach Situation und Mensch oft verschiedene Techniken miteinander. Meine Rolle empfinde ich dabei vor allem als die einer Vermittlerin, die einen Raum bereitstellt, indem Heilung geschehen kann – wenn der/die Klient/Klientin bereit dafür ist.

„Leben ist Bewegung“

Seit 2006 praktiziere ich als Heilpraktikerin in Berlin, mit dem Schwerpunkt auf der Cranio-Sacralen Therapie, Neuromuskulären Behandlungstherapie (NBT) und Fußreflexzonen-Therapie. Mir ist wichtig, die Ursachen von Beschwerden aufzuspüren und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Dozentin, Supervisorin DGSv, Tanz -und Bewegungstherapeutin, Theaterpädagogin, HP-Psychotherapie 

 Erkenntnis und Wandel durch Begegnung, Bewegung und Kommunikation im kreativen Prozess  

Meine Angebote sind geprägt von beruflichen Erfahrungen und Erlebnissen aus unterschiedlichen Kontexten, sie richten sich nach  verschiedenen Methoden und Konzepten.  

In der Tanz & Bewegungstherapie sind das u.a. Authentic Movement, Bartenieff, Moving Cycle und in der Supervision nutze ich Elemente aus dem Theater und dem Psychodrama. 

In der Offenheit, Flexibilität und Kreativität eröffnen sich oft klare und überraschende Momente für den Einzelnen, das Team und die Gruppe. 

Die Beziehungsarbeit steht an erster Stelle und ich entscheide gemeinsam mit den Menschen, die meine Begleitung in Anspruch nehmen, welche Arbeitsweise für den Prozess passend und geeignet ist. 

Cornelia Runge Cornus Berlin

Cornelia Runge

cornelia_runge.heilpraktikerin@gmx.de  

Fon +49 176 9785 3289

Prozessorientierte Homöopathie  

seit 2001 Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Homöopathie
bis 2012 dreijährige Dozentenausbildung im Fach Homöopathie an der Samuel-Hahnemann-Schule, Berlin
Mitglied im Fachverband deutscher Heilpraktiker, Landesverband Berlin

„Körper, Geist und Seele sind eine untrennbare Einheit. So sind Krankheitserscheinungen letztendlich ein Ausdruck für noch unbewältigtes Leben und ein Versuch des Körpers, die ins Ungleichgewicht geratenen Kräfte auszugleichen. Sie wollen in ihrem Sinn und ihrer guten Absicht verstanden und angenommen werden.“

Team Kurse

Jutta Bayer Cornus Berlin

Jutta Bayer

Kreativer Kindertanz und Modern Dance

nadine-hoffmann@lostanzen.de  

lostanzen.de

Kreativer Kindertanz.   Modern Dance   

Jutta Bayer kam 1998 nach Berlin und studierte dort Musical am BallettCentrum und Schauspiel an der Transform Schauspielschule. Seither ist sie als freischaffende Taenzerin und Schauspielerin in zahlreichen
Produktionen zu sehen gewesen, dies v.a. in den Bereichen Tanztheater, Sprechtheater, Film, Musical, Oper und Operette. Die Freude am Unterrichten entdeckte Jutta schon vor Jahren beim Vertreten von Tanzkollegen, was sie letztendlich auch dazu brachte, eigene Kurse leiten zu wollen. Ihr Fokus liegt beim Unterrichten auf der Vermittlung von Freude an tänzerischen Bewegung und gleichzeitig dem Erlernen grundlegender Elemente.

Marina Gutiérrez Cordero

m.gu.cordero@gmail.com  Fon ‭‭‭+49 162 5262918

Yoga

Instagram: marina_spacetime

Marina ist Graduierte von Navakaraṇa Vinyāsa. Jede Sequenz von Navakaraṇa Vinyāsa beinhaltet eine Komposition von Bewegungen und Posen, die in einer Progression gegeben werden, die es den Praktizierenden ermöglicht, die Praxis je nach ihrem Niveau zu personalisieren. Jede Sequenz wirkt auf alle Teile des Körpers, jedoch mit einem spezifischen anatomischen Schwerpunkt, der jeden Tag je nach Sequenz variiert. Der Lehrer führt mit Gesängen und Klängen durch die Anweisungen, hält die Konzentration aufrecht und wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Der Unterricht wird in Englisch-Deutsch gehalten.

Marina is a graduate of Navakaraṇa Vinyāsa. Each sequence of Navakaraṇa Vinyāsa include composition of movements and poses given in progression, allowing practitioners to personalise the practice according to their levels. Every sequence works on all parts of the body, but with a specific anatomical focus which varies every day according to the sequence. The teacher guides through instructions with chanting and sound, maintaining concentration and bringing benefits to the body and mind. Classes are given in English-German.

Verena Hahn Cornus Berlin

Verena Hahn

vhahn.mail@gmail.com  Fon ‭‭‭+49 151 10659302

Body in (E)motion

natural-danceflow.de

Tanz und Bewegung ist für mich kein Abspulen von Techniken, kein Aneinanderreihen von Show-Effekten oder die Demonstration der maximalen Biegsamkeit des Körpers. Tanz bedeutet für mich, sich natürlich im gesunden Körper bewegen, dabei seinen Körper und seine Gefühle (wieder) spüren und sich achtsam hingeben und loslassen. 

Ich bin ausgebildete Tanzpädagogin in Jazz und Ballett. Mein eigener Tanzstil entwickelt sich täglich weiter und ist bis dato geprägt von der Martha Graham Technik, Gaga Technik sowie Immo Buhl Technik.  

Veronika Hansen Cornus Berlin

Veronika Hansen

veronika.hansen@web.de  Fon ‭‭‭+49 30 4245703‬

Yoga

veronikahansen.com

Yogalehrerin BDY/ EYU*, Ausbildung am Berliner Yoga Zentrum
Fortbildung in Yoga-Therapie, Yogarichtung: Viniyoga
Viniyoga ist eine Form des gesundheitsorientierten Yoga und wird im Einzel- und im Gruppenunterricht vermittelt. Dieser Yogastil befähigt, eigene Erfahrungen im Yoga-Üben immer besser umzusetzen.

* Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. / Europäische Yoga-Union

Angela Limberg Cornus Berlin

Angela Limberg

info@heilpraxis-limberg.de  Fon ‭+49 30 4531 0954‬

DehnKraft   

heilpraxis-limberg.de

Mittlerweile blicke ich auf eine langjährige Praxiserfahrung zurück. Mein Bestreben ist es, dem Menschen, der zu mir kommt, zu helfen und in den Entwicklungsprozessen zu unterstützen und Beschwerden zu lindern. Meine Praxis ist ein Raum, wo Sie so sein dürfen, wie Sie sind.

Heilpraktikerin, Shiatsutherapeutin seit 2004, Akupunkteurin seit 2008, Schmerztherapeutin und Bewegungslehrerin (DehnKraft) nach Liebscher und Bracht seit 2012, Wirbelsäulen Qi Gong / Chan Mi Gong Kursleiterin seit 2017, Traumatherapie somatic experiencing SE in Ausblidung

Karthik Rajmohan Cornus Berlin

Karthik Rajmohan

Yoga.  Workshops

karthik9120@gmail.com  Fon ‭‭+49 178 5801 473‬

I am a dancer, yogi and sound healing practitioner. I love to hold space to explore the body in movement and in stillness.

"In is the only way out!"

I also offer private sound therapy and tuning fork sessions on request.

Certified yoga teacher, certified gong master, diploma in contemporary dance and movement arts

Krishnalaxmi

Indischer Tanz

laxmik120@gmail.com  Fon ‭‭+49 176 24875335‬

Krishnalaxmi stammt aus Chennai, Indien, und verfügt über einen umfassenden Hintergrund in Bharatanatyam. Sie hat 19 Jahre lang diese klassische Tanzform unter der Leitung der renommierten Kalaimamani Smt. Jayanti Subramaniam gelernt. 

Krishnalaxmi ist professionelle Tänzerin und tritt regelmäßig an unterschiedlichen Orten auf, z.B. in Naradha Gana Sabha Centre, Chennai.
Nun will sie diese Kunstform in Berlin unterrichten.

Under the well known teacher  Kalaimamani Smt. Jayanthi Subramaniam, I have dedicated 19 years of my life to deepen the art of Bharathanatyam, an Indian classical dance form.  As a professional dancer, my journey extends beyond learning this art; I aspire to share it in the distinctive style of the Chennai (Madras) Kalakshetra tradition.

Krishnalaxmi is professional dancer on different places - with her most recent performance taking place at Naradha Gana Sabha Centre, Chennai. Now she wants to share the beauty of this art form with the community of Berlin.

Regine Seidler Cornus Berlin

Regine Seidler

regineseidler@outlook.com  Fon +49 176 3136 9866

Workshops   

Diplomierte Schauspielerin, Schauspieldozentin, Ensemblemitglied am Grips-Theater Berlin, Zertifikat Tanztangente/Udk „creating dance in art and education“, geboren 1970 in Leipzig, zwei Söhne

„Wir selbst sind unerschöpfliche Quelle für Spielanlässe.“

In meiner jahrelangen Arbeit als Schauspielerin hatte ich Gelegenheit, verschiedenste Formen von Körperarbeit kennenzulernen. Überraschende Freiheiten und inspirierende Begegnungen ließen mich seitdem weiterforschen: wie findet man zu improvisatorischer Freiheit und körperlicher Durchlässigkeit? Im Spiel, im Tanz, im Leben.

Yuki praktiziert Taichi, um die eigene Körperbewegung immer besser zu verstehen, und begleitet gerne Taichi-Interessierte oder Rückenwind Suchende beim Selbsttraining. Im Unterricht präsentiert sie das authentische Bewegungsprinzip aus der chinesischen Kampfkunst, das sie mit einem japanischen Blick interpretiert und in die Berliner Urbanität anpasst.

Robert Winter Cornus Berlin

Robert Winter

mail@winter.yoga  Fon ‭+49 151 56101284

Yoga   

somatic.yoga

Yogalehrer BDY/EYZ Berliner Yogazentrum, somatische Basisausbildung Somatische Akademie Berlin
„In meinen Yogakursen werden wir gemeinsam zu Körperforschern und begeben uns auf eine Reise. Jeder hat sein eigenes Ziel und der Weg folgt keinem starren Schema. Ich bin dir ein kompetenter Begleiter, um Balance, Heilung, Frieden, Verbundenheit, Stärke, Gesundheit oder Entspannung zu finden.“